Unser Verein Aaseepfoten sammelt in Kooperation mit einer Hundeschule Nützliches für Geflüchtete Tierhalter. Einige mutige Mitglieder von Partnervereinen waren an der polnisch/ukrainischen Grenze, einige wenige auch direkt in der Ukraine: zum Beispiel Tierrettungsdienst Frank Weisskirchen oder die Münsteraner Journalistin Judith Plein, die mit Peta zusammen arbeitet. Diese mutigen Menschen haben wir mit unseren Geldspenden unterstützt. Es wurden dreistellige Zahlen an Hunden und Katzen evakuiert bzw in den Notaufnahmelagern mit Sachspenden versorgt. Obwohl die Hilfe insgesamt gut organisiert ist, sind die Fahrer, die vor Ort waren, meistens am Ende ihrer Kräfte. Selbst wir Daheimgebliebenen, die nur Spenden organisieren, sehen so viele schlimme Bilder und hören traurige Geschichten, dass uns das Thema nicht mehr loslässt. Ich versuche mal, einige Bilder zu schicken.
Gaby
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich organisiere in Zusammenarbeit mit #liftUkraine, Würdezentrum Frankfurt und Unterkunft Ukraine und noch weiteren Organisationen Busfahrten direkt aus der Ukraine und Polen mit Flüchtlingen nach Deutschland, suche Unterkünfte für die Geflüchteten und betreue sie bei Ankunft bis sie von ihren Gastfamilien abgeholt werden. Für Flüchtlinge mit Tieren ist es besonders schwierig bis fast unmöglich Gastfamilien zu finden. Sie müssen entweder ihre Tiere im Tierheim abgeben, oder versuchen auf eigene Faust eine Unterkunft zu finden.
Also falls jemand von Euch Flüchtlinge mit Haustieren aufnehmen kann, lasst Euch auf den Seiten von Caritas und Co. registrieren. Überlegt aber Euch vorher gut, ob ihr einige Zeit mit fremden Menschen zusammen leben könnt und sie auch bei den Behördengängen unterstützen könnt.
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
ich hatte auf einer Seite von "Tasso" gesehen, dass dort auch Unterkünfte für Menschen mit Tieren oder auch nur für Tiere angeboten werden. Kennst du diese Seite schon?