Ich bin Maria und möchte mich nach langer Zeit nun auch endlich mal vorstellen!
Solange ich denken kann, habe ich mir immer einen eigenen Hund gewünscht, obwohl ich das Glück hatte, mit einer Menge anderer Tiere wie Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäusen aufzuwachsen und regelmäßigen Kontakt zu Hunden innerhalb der Familie und der Nachbarschaft hatte. Als ich 13 Jahre alt war, zog dann endlich unsere erste Hündin Dixi (*1996, linkes Bild) bei uns ein. Ein „Second-Hand-Hund", der nicht bei seiner Familie bleiben durfte. Einen besseren ersten Hund hätten wir wohl nicht bekommen können und es war klar, dass ihr weitere Hunde folgen würden, die ihr Zuhause verloren hatten. Mit 16 holte ich einen zweiten Hund aus dem Tierheim, mit dem wir damals maßlos überfordert waren. Hätten wir die vielen Informationen über seine Vorgeschichte bereits vor der Vermittlung erhalten, hätten wir sicher einigen Problemen vorbeugen können. Wir waren die siebten Besitzer des damals sechs Monate alten Riesenschnauzer-Boxer-Mischlingsrüden. Zuletzt wurde er vom Tierschutz aus einem Keller befreit, in den er wohl wenigstens eine Woche eingesperrt war. Nach vielen Versuchen unserem Riesenbaby Fuchur (*2001, leider ohne Bild) zu helfen mussten wir aufgeben, denn wir waren ihm einfach nicht gewachsen. Tierpsychologische Unterstützung brachte uns keinen Erfolg und so gaben wir ihn letztlich schweren Herzens an einen Hundetrainer ab, der ihn zum Diensthund ausbildete.
Als ich von Zuhause auszog und Dixi bei meiner Familie blieb, hielt ich es kaum ohne einen Hund aus und so holte ich schnell die kleine Josie (*2001, mittleres Bild) aus dem örtlichen Tierheim zu uns. Anfang 2009 kam ich dann über einen Verein, der sich damals vor allem um spanische Notfälle kümmerte, zum Auslandstierschutz. Damals war ich eigentlich schon in unseren Diego verliebt, wir nahmen aber den ersten Pflegehund auf, der als Notfall auf der Liste stand und nur noch drei Tage leben sollte. Als er in ein schönes Zuhause vermittelt war und sich das Leben mit zwei Hunden als echte Bereicherung entpuppt hatte, durfte noch am gleichen Wochenende der zweite eigene Hund - Diego (*2008, rechtes Bild) aus Spanien - einziehen. Es folgten noch drei Pflegewelpen bis zur Vermittlung in ihre endgültigen Familien.
Heute zählen außer Josie und Diego noch zwei Wüstenrennmäuse aus dem Tierheim Bielefeld zu unseren vierbeinigen Mitbewohnern. Aus beruflichen Gründen ist uns die Aufnahme weiterer Pflegehunde nicht möglich, jedoch möchte ich nicht untätig sein und mich entsprechend meiner Möglichkeiten für Not leidende Tiere einsetzen. So habe ich mich mit einigen Freunden zusammengeschlossen und wenn jeder von uns nur ein bisschen hilft, dann können wir viel bewegen... Tierschutz ist ein wichtiges Thema und geht uns alle etwas an! Es begegnet uns an vielen Stellen in unserem Leben und beschränkt sich nicht nur auf die Betreuung von (un-) geliebten Haustieren. So bin ich seit 2003 Vegetarierin, verzichte seit 2012 auf Milchprodukte und ernähre mich seit 2013 vegan.