Mein erster Hund TIMMY, auch Rübe genannt ein Boxer, mußte mit 9 1/2 Jahren eingeschläfert werden, Krebstumore im Endstadium, starke Schmerzen ... ich kann den letzten treuen Blick auf dem Schragen beim Tierarzt nicht vergessen, bevor sein Blick brach. Ich trug ihn dann ins Auto und brachte ihn ins städtische Tierheim in die " KAMMER "
Zu unserem Sammy kamen wir wie die Jungfrau zum Kind. Die Eltern von meinem Patenkind hatten plötzlich acht Welpen von Ihrer Cindy, schwarzer Rauhhaardackel mit etwas längeren Beinchen. Sammy war der kleinste aus dem Wurf und ein Angstbeißer, was ich jedoch bei einem Spanier noch nie erlebt habe. Von unserem Sammy mußten wir uns nach 14 1/2 Jahren verabschieden, er war zwar die letzten zwei Jahre fast taub, aber mit Handzeichen ging alles reibungslos. Nachdem er am 19. Januar 2011,friedlich in unseren Armen eingeschlafen war, tagte der Familienrat. Mein Fehler, ich suchte nach einem Ebenbild von unserem Sammy, doch jeder Hund ist einmalig.
Es standen 2 zur engen Auswahl, ein Ebenbild von Sammy und Lucky. Ich bin heute noch dankbar, dass ich überstimmt wurde. Lucky ist der beste Hund der Welt, wie alle, jeder auf seine Art.
Lucky war ein Findelkind von Svenja und wurde über eine Orga vermittelt. Er war gerade 4 Monate und durfte ausreisen, doch kein Flugpate in Sicht. Kurzerhand sind meine Tochter und ich am 09.02.2011 nach Malaga geflogen um ihn, drei weitere Fellnasen und eine Samtpfote abzuholen.
Ja, das war meine erste Begegnug mit dem Auslandstierschutz. Svenja hat zu mir damals noch gesagt, Du infizierst Dich mit dem Virus, welcher Virus? Eben der Tierschutz-Virus, so einen Virus habe ich gerne und kann Ihn nur weiterempfehlen. Ich habe es bis heute nicht bereut.
So kam dann auch Estrellita (Dt. Sternchen) zu uns auf Pflegestelle, die zarte, kleine Maus, im Alter von 7 Monaten, davor schon schwer misshandelt. ( Ara hat sie gerettet ) Da Estrellita Leishmaniose positiv ist und keine Anfragen kamen, habe ich Sie nach 6 Monaten adoptiert. ( Wir hatten uns schon am Flughafen verliebt und ich war froh um jeden Tag, wo keine Anfrage kam)
Ein Herz und eine Seele
Klar gibt es Höhen und Tiefen, doch was die freiwilligen Helfer im Ausland vor Ort leisten, kann man erst begreifen, wenn man diese tollen Menschen persönlich kennt und Ihre Arbeit Tag für Tag sieht. Was dort mit den einfachsten Mitteln erreicht wird, ist unglaublich.
Deswegen laßt uns nicht ruhen, jede Hundeseele in Sicherheit zählt und gibt es tausendfach zurück.
LG Frank
*Greife nicht nach den Sternen, Tierschutz fängt im Herzen an.* *No eches mano de las estrellas. La protección de animal comienza en el corazón*