meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und musste schon das zweite Mal zum Tierarzt zur Zahnreinigung. Der Tierarzt meinte, dass ich vielleicht öfter mal Trockenfutter füttern sollte, weil das Nassfutter die Plaque- und Zahnsteinbildung fördert. Meine Katze mag aber das Trockenfutter gar nicht gerne, sie frisst ein, zwei Brocken und dann geht sie weg vom Futternapf. Ich habe schon drei Sorten getestet (Applaws Trockenfutter, Josera und das Aldi-Katzenfutter), aber es schmeckt ihr nicht. Außerdem mache ich mir Sorgen um den Flüssigkeitshaushalt meiner Katze, wenn ich sie nur mit Trockenfutter füttere. Mein Tierarzt hat mir deshalb auch Zahnpflegeprodukte empfohlen, die ich regelmäßig füttern soll.
Welches Katzenfutter verwendet ihr - Trockenfutter oder Nassfutter? Ich finde hochwertiges Nassfutter einfach besser. Meine Katze mag am liebsten das von Applaws. Welche Trockenfuttersorten könnt ihr empfehlen? Kennt jemand gute Zahnpflegeprodukte für Katzen?
Meine haben den ganzen Tag die Möglichkeit Trockenfutter zu essen. Da mein Kater unter Harnsteine leidet, bekommen alle von Bosch - Sanabelle das Urinary Das Futter scheint so gut zu schmecken, das sogar die Katzen meiner Mutter gerne zu mir runter kommen um von dem Futter zu fressen. Komme ich nicht rechtzeitig in Tierfuttergeschäfte um das Urinary zu kaufen und hole deshalb eines aus dem normalen Laden, verschmähen es alle Katzen. Aber der Hunger treibt es dann doch irgendwann runter
Abends bekommen dann meine Katzen ihre Portion Nassfutter von Marken aller Art. Da ich meine Katzen immer von Anfang an daran gewöhne unterschiedliche Futtersorten zu essen (um im Falle einer Krankheit problemlos auf spezielles Futter umstellen zu können), machen sie mir auch keine Probleme. Klar hat jede Katze so ihre Vorlieben an Futter, aber bei so vielen Katzen kann ich keine Rücksicht nehmen und dann wird gegessen, was in die Schüssel kommt. Wenn es nicht nach Katze´s Geschmack ist, dann frießt sie zwar nicht viel davon, aber verhungert ist mir noch keine. Da alle das Trockenfutter mögen, stürzen sie sich halt dann auf das Trockenfutter, wenn es beim Nassfutter nicht nach ihrem Geschmack geht.