2 Tassen Mehl 1 Tasse Vollkornmehl 2/3 Tasse Brauereihefe Oder Hefeflocken 2 EL Knoblauchpulver ½ TL Salz 2 Eigelb 1 ½ Tassen heißes Wasser ½ Tasse salzfreie Brühe
Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
Die Brühe im Wasser auflösen.
Die trockenen Zutaten zusammenmischen und das Eigelb zufügen.
Die Brühe langsam zur Mehlmischung geben und gut durchkneten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse ausstechen.
Die Kekse im Ofen ca. 20 Minuten backen. Den Backofen ausschalten und die Kekse weitere 3 Stunden im warmen Ofen nachtrocknen lassen.
Wie bewahre ich die Kekse auf und wie lange sind sie haltbar?
... und wenn es unsere 4beiner vor Flöhen schützt, klasse!
Ich war kürzlich bei einem Vortrag. Thema: Hundekommunikation - keine Ernährungsberatung!. Am Rander wurde erwähnt, dass Knoblauch für Hunde schädlich und sogar tödlich sein könnte.
Ich habe auch einige Rezepte. Meistens wird Knoblauch beigefügt, weil es Ungeziefer fernhalten soll.
Nun bin ich unsicher.
Wer kann sich schlau machen und Infos geben? ... wir wollen unseren Fellnasen was Gutes tun und sie nicht krank machen! ... und schon gar nicht dadurch verlieren.
Also ich weiss das Knoblauch und auch zwiebeln tödlich sein können für hunde genauso wie schokolade... leider gibt es in vielen rezepten solche zutaten .... ich weiss dieses von meiner tierärztin
Knoblauch kann Vergiftungen hervorrufen mit zum Teil tödlichem Ausgang!
Die schädliche Dosis beträgt 5 Gramm pro kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1,25 ml Knoblauchextrakt pro kg Körpergewicht während 7 Tagen.
Knoblauch schädigt die Roten Blutkörperchen und erzeugt so eine Blutarmut, evtl mit Gelbsucht und Blutharnen; es verursacht eine Entzündung des Magen-Darm-Traktes mit Erbrechen und Durchfall.
Die leider von einigen Hundehaltern versuchte “Wurmkur” mit Knoblauch kann also tödlich für den Hund ausgehen. Würmer dagegen werden davon nicht abgetötet.
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!