Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Dein Hund Dich – während er sein Geschäft verrichtet – penetrant anstarrt? Das kann verschiedene Gründe haben, wir erklären Dir welche:
1. Dein Vierbeiner erwartet eine Belohnung Hat Dein Liebling im Welpenalter für jeden Haufen, den er im Freien und nicht im Haus machte, ein Leckerli bekommen? Daran erinnert er sich natürlich immer noch. Es ist also wahrscheinlich, dass Dein Liebling – nach getaner Arbeit – auf eine Belohnung wartet, genau wie früher.
2. Dein Hund möchte von Dir beschützt werden Dein Hund sieht Dich als Rudelmitglied an und überprüft während dem Geschäft, ob Du ihn auch im Auge behältst und ihn vor möglichen Gefahren beschützen kannst. Im Moment der Darmentleerung sind Hunde verletzbar, deswegen achten sie ganz besonders darauf, ob Herrchen/Frauchen ein waches Auge auf sie haben.
3. Er fragt nach Erlaubnis Dadurch dass Dein Hund Augenkontakt zu Dir sucht, könnte er Dich auch fragen wollen „Darf ich hier hin machen?“. Jeder hat seinen Hund schon mal „geschimpft“, weil er seinen Haufen am falschen Ort hinterlassen hat. Als Dein bester Freund möchte er auf keinen Fall Ärger und vergewissert sich durch sein Starren, ob er dort wo er gerade ist, auch hinmachen darf.
4. Er starrt, weil Du starrst Kurz und knapp. Du starrst Deinen Hund an, also starrt er zurück
5. Dein Hund möchte Privatsphäre Wir Menschen gehen am Liebsten allein auf die Toilette, was wenn Dein Hund das auch möchte. Durch penetrantes Starren möchte er Dir vielleicht einfach nur sagen „Verzieh Dich, ich setze mich auch nicht vor die Kloschüssel, wenn Du mal musst“.
Wie Ihr seht, es gibt reichlich gute Gründe, wieso Dich Dein Hund beim Kacken anstarren könnte
Pkt. 5. mindestens 3 Hunde begleiten mich bei jedem Gang ins Bad und meistens schaut einer noch in die Schüssel, bevor ich mich draufsetze. Nix Privatsphäre.
Bei meinen beiden trifft nichts davon zu. Lucky mag keine Zuschauer und versteckt sich dabei im Gebüsch oder hohen Grass, den Rücken zu mir. Für Dakota ist es so anstrengend, das sie nur gerade aus ins Leere schaut
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit