Noch vor fünf Jahren war es tabu, Pelz zu tragen. Heute ist Fell wieder angesagt. Alt und Jung tragen Pelze von Kojoten, Marderhund, Fuchs, Nerz oder Kaninchen. Nirgendwo profitiert die Wirtschaft so sehr von der Pelzmode wie in Europa und China. Und das, obwohl Meinungsumfragen zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen Echtpelz immer noch ablehnt. Wie passt das zusammen? "45 Min" sucht nach der Wahrheit über Pelz.
Der Grund für den neuen Boom der Fellindustrie sind Fellbesätze. Mehr als 70 Prozent des Pelzumsatzes in Deutschland sind Fellaccessoires aus China. Pelzkragen, Bommel oder Schuhfutter werden von den Konsumenten in Deutschland als "kleineres Übel" angesehen, sozusagen als Abfallprodukt. Aber das ist falsch. Für Fellbesätze werden jedes Jahr Millionen Marderhunde, Kaninchen und Füchse aufgezogen und getötet. Obwohl Pelze von den Herstellern gern als "natürliches Material" bezeichnet werden, sind sowohl die Haltung der Tiere als auch die Verarbeitung der Felle in China erschreckend. Bei den Besuchen in Gerbereien in der Nähe von Shanghai dokumentierte die Autorin, mit welchen Chemikalien die Pelze verarbeitet werden. Gift, das am Ende auch dem Kunden schaden kann - als Gefahr im Mantelkragen....
Den Bericht hatte ich bereits einen Tag zuvor gesehen - weiß nicht mehr auf welchem Sender! Ich finde es erschreckend, wie manche Menschen denken: "...einen Pelzkragen, Bommel, das ist ok. ...Aber niemals einen Mantel. Das ist Tierquälerei." So oder ähnlich kamen Äußerungen rüber. Die Menschen vergessen, dass auch für Millionen winziger Bommeln Tiere qualvoll leben und sterben müssen.
Als dann von der Pelzfarm berichtet wurde, habe ich umgeschaltet. Nicht, weil ich meine Augen davor verschließen wollte, sondern weil ich solche Aufnahmen kenne und mir diese Grausamkeit nicht öfters antun möchte.
Ich habe von vielen gehört, dass sie das nicht sehen wollen und umschalten. Ich wünschte, sie würden das einmal sehen und es würde sich in ihr Herz einbrennen, so, wie es bei mir war.
Ich denke nicht nur an Pelze! Denke an Daunen, Angora und auch reine Schurwolle! Alles Ernten sinnloser Tierquelerei!!!
Habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass sich Menschen mit Produkten, die durch Tierquälerei geerntet werden wärmen oder sogar schmücken! Ein Mensch wird nicht hübscher, weil er ein Echt-Tier-Fell an seinem Kragen oder Mütze trägt! Von Jacken oder Mänteln will ich erst gar nicht reden. Pfui-Teufel!!!
Müßten diese Leute dem (meist noch lebenden) Tier selbst das Fell über die Ohren ziehen, würden sie sicher auf Fell verzichten. ...oder sie sind brutale Tierquäler.
In der heutigen Zeit gibt es genügend Materialien, die das alles ersetzen. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit!
Unmässigen Fleischkonsum, verbunden mit nicht artgerechter Haltung, brutalen Transporten und Tötungen usw., will ich hier nicht zum Thema machen - würde den Rahmen sprengen. Ich ernähre mich seit Februar 2012 fleischlos. Habe einen Film über "Wiesenhof" gesehen und mich entschieden: Das kann ich nicht ertragen und nicht unterstützen. Es geht mir körperlich gut und ich wünschte, ich wäre schon früher drauf gekommen.
Aber: Es ist nie zu spät !!!
Ein Fell gehört nur dem Lebewesen, an dessen Haut es gewachsen ist!!!
Zitat von Golden Girls im Beitrag #2[b]Den Bericht hatte ich bereits einen Tag zuvor gesehen - weiß nicht mehr auf welchem Sender! Ich finde es erschreckend, wie manche Menschen denken: "...einen Pelzkragen, Bommel, das ist ok. ...Aber niemals einen Mantel. Das ist Tierquälerei." So oder ähnlich kamen Äußerungen rüber. Die Menschen vergessen, dass auch für Millionen winziger Bommeln Tiere qualvoll leben und sterben müssen.
Das war auch auf Phoenix, ich hatte aber keine Zeit, den Bericht anzugucken. Von der Wiederholung konnte ich auch nur den Anfang anschauen, da ich weg musste und als ich gleich anfangs die Aussagen hörte Pelzkragen ok, aber kein Mantel, musste ich auch nur den Kopf schütteln Was ich auch schrecklich finde: Bei der ganzen Aufklärung, die es seit Jahren gibt, das wieder vermehrt Pelz getragen wird. Das kann ich einfach nicht verstehen Da sieht man doch, wie egoistisch die Menschen sind
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit