Viele Flüchtlinge, die auf dem Weg in die EU sind haben auch Haustiere, die sie nicht alleine zurück lassen wollten und sie mit genommen haben. Wie z.B. der 17jährige Aslan, der seinen kleinen Hund bereits schon 500 km getragen hat:
Aber nicht alle Flüchtlinge haben ihre Haustiere vor der Flucht impfen lassen, damit sie mit ihnen problemlos in die EU einreisen können. Wenn sie mit ihren Hunden und Katzen es über die EU-Außengrenze schaffen, dann kommen die Haustiere in Quarantäne und können dann erst wieder nach 4 Wochen zurück zu ihren Flüchtlingsfamilien. Wer den Flüchtlingen bei der Impfung ihrer Tiere und auch Unterbringung helfen kann, der kann sich in der FB-Gruppe Help for Refugees with Pets anmelden und seine Hilfe anbieten.
Oh man, wenn ich daran denke, ich müsste aus Deutschland fliehen ... mit Dakota, Lucky, Arwen, Lady und Peterle im Gepäck. Keinen von denen könnte ich zurück lassen. Da verzichte ich lieber auf meine paar Habseligkeiten die ich habe. Meine treuen Tiere könnte ich nie sich selbst überlassen. Außerdem sind sie doch mein ganzer Reichtum, mehr brauche ich nicht.
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Stimmt Tanja, mir wäre alles egal nur nicht meine Hunde, für die würde ich alles tun!
Auch haben meine Nachbarn einen Schlüssel, wenn etwas sein sollte (Feuer oder so) habe ich gesagt, sie können alles drin lassen, nur nicht meine Hunde, von mir aus sollen sie die Hunde laufen lassen, die kommen schon wieder zu mir zurück, aber einfach erst einmal raus!
Liebe Grüße Manu und Prinzessin Lillyfee!
Wer sehen will, muss die Augen schließen! (Paul Gauguin)
"Nicht ohne meine Tiere" wäre auch mein Motto. Wobei das mit Hunden bestimmt leichter ist. Die nimmt man an die Leine uns los. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit 2 Katzentransportboxen flüchten müßte. Würde ich natürlich trotzdem machen
Aslan hat es mit seiner Hündin Rose bis nach Salzburg geschafft. Von dort aus möchte er weiter nach München, wo ein Teil seiner Familie lebt. Mehr dazu hier: salzburg24.at
ich frag mich, wie die Menschen es schaffen, das Futter für die Tiere immer zu bekommen. So viel Geld können doch auch nicht alle haben, dass sie immer etwas kaufen können. Das wäre der Horror, meine Tiere nicht versorgen zu können
Ich weis auch nicht, wie die das schaffen. Aber es geht ... wahrscheinlich geben die Flüchtlinge das bißchen Essen, was sie haben lieber ihren Haustieren ...
Hier seht ihr ein sehr rührendes Video von einem schlafenden Flüchlingshund, der von seinem Besitzer liebevoll getätschelt und zugedeckt wird: schlafender Flüchtlingshund