Leider hat die Kleine auch noch Leishmaniose. Heute erreichte uns dieses Mail:
mein Name ist Doris Senff und ich betreue das Projekt der Bochumer Katzenhilfe /Artemis - Streunerhilfe in Marousi/: http://artemiskatzenhilfe.jimdo.com/. KONTAKT: rdsenff@gmx.de Im Anhang finden Sie Fotos und unten einen Steckbrief von Danae, die ich beim Tierarzt kennenlernte. In erster Linie kümmern wir uns um Versorgung und Kastration von Streunerkatzen in Marousi und berichten laufend auf Facebook darüber: https://www.facebook.com/pages/Artemis-S...142282659314226.
Danae habe ich vor zwei Monaten beim Tierarzt kennengelernt und ich war neulich zufällig dabei, als besprochen wurde, dass sie eingeschläfert werden muss, wenn sie kein Zuhause findet. Da Danae noch jung und ein sehr anhänglicher Hund ist, der einem Menschen, der mit Hunden wie sie umzugehen weiß, viel Freude bereiten kann, möchte ich wenigstens nichts unversucht lassen. In Deutschland ist die Einreise solcher Hunde verboten. Da gibt es auch keine Ausnahmen. In Österreich gibt es noch kein Einreiseverbot. Eine Kampfhundnothilfe, deren Seiten auch in Österreich gelesen werden, wird Danae in den nächsten Tagen auf ihre Seite stellen. Sie rieten mir auch, mich nach Tiernothilfen in Österreich zu erkundigen. Im Internet bin ich auf Ihre Organisation gestoßen und möchte Sie höflich fragen, ob Sie mir jemanden oder eine Organisation in Österreich nennen können, der/die sich mit Kampfhunden auskennt und mir evtl. weiterhelfen könnte. Leiten Sie in dem Fall meine Mail auch gern weiter. Ich weiß, dass es ein schier hoffnungsloser Fall ist, aber ich möchte wenigstens so viel wie möglich versucht haben, was die junge Hündin retten könnte.
Auf Ihrer Seite las ich die Hundeschicksale und sie berühren mich sehr. Wir können zwar nicht alle retten, was schwer genug zu akzeptieren ist, aber wir können versuchen zu tun, was in unserer Macht steht.
Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft und Erfolg für Ihre Arbeit! Doris Senff
_Steckbrief_
Name: Danae Rasse: American Pit Bull Terrier Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: ein bis eineinhalb Jahre Geburtsdatum: Herbst/Winter 2013 Handycap: nein Beschreibung:
Danae wurde im Spätsommer 2014, an Kala-Azar erkrankt, ausgesetzt und von einer Tierschützerin in Aspropyrgos, im Südosten Athens gefunden. Die Tierschützerin brachte Danae zur Therapie in eine Tierarztpraxis, von wo aus sie vermittelt werden sollte. Danaes Therapie ist abgeschlossen, ihre Blutwerte sind inzwischen gut und die Organe haben keine bleibenden Schäden. Danae war die ganze Zeit über eine liebe, geduldige Patientin. Der erste Vermittlungsversuch im Januar 2015 schlug aber leider fehl, da Danae keine Katzen mag. Seit Anfang Februar ist Danae bei einer Hundetrainerin und wird von ihr als liebenswert und einfühlsam beschrieben. Danae liebt es, ihrem Menschen nahe zu sein und gestreichelt zu werden; Fremden gegenüber ist sie etwas zurückhaltend. Mit anderen Hunden scheint sie keine Probleme zu haben, sie wurde aber noch nicht mit ihnen allein gelassen. Danae hat gelernt zu sitzen, mit ihrem Menschen spazieren zu gehen und zu kommen, wenn man sie ruft. Die Hündin hat viel Energie und möchte mit allem spielen, was sich bewegt. Hieran muss noch gearbeitet werden. Wie die meisten Hunde ihrer Art, braucht sie einen konsequenten, hundeerfahrenen Menschen, der viel Zeit für sie hat. Danae steht noch am Anfang ihres Lebens und wir wünschen ihr diesen Menschen von Herzen.
Lg Martina
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit (v. Mahadma Gandhi)
Danae hat eine Bleibe in GR gefunden, ein großes eingezäuntes Grundstück, auf dem sie zusammen mit einem anderen Hund versorgt wird. Für die anhängliche, menschenbezogene Hündin ist die Lösung sicher nicht optimal, aber die Tiertrainerin konnte sie nicht länger bei sich behalten.
Danaes Schicksal - und nicht nur ihres - stimmt mich tieftraurig, sind es doch Menschen, die Tiere zu Haustieren machten und sogar für einen bestimmten "Gebrauch" züchten. Läuft etwas schief, werden immer wieder Tiere im Stich gelassen, ausgesetzt oder noch Schlimmeres.
Auch im Namen von Danaes Finderen, ihren beiden Tierärzten und ihrer Trainerin möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich um die Vermittlung von Danae bemüht haben.
Doris Senff
Lg Martina
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit (v. Mahadma Gandhi)