Betreff: Fwd: ELGA will ihre Chance nutzen und ein fröhlicher Hund werden
SICHERES ZUHAUSE GESUCHT FÜR EINE JUNGE FRANZÖSISCHE BRACKENHÜNDIN - Bitte teilen ....
Hallo,
diesmal ein Notfellchen aus dem Südwesten Frankreichs. Eine misshandelte Hündin, Angst vor Menschen (insbesondere vor Männern) und trächtig, landete in der Auffang- und Tötungsstation. Es gab einen riesigen Aufruf vor Ort, aber keinerlei ernsthafte Hilfe. Am Freitag kommt sie zu uns. Unsere französische Tierschutzfreundin Domi hat sich bereit erklärt, ELGA abzuholen und wird sie sofort in die Tierklinik bringen, wo sie am Samstagmorgen kastriert wird. Danach werde ich sie wohl erst mal bei mir unterbringen; in die Pension (die letztlich auch einer Auffang- und Tötungssstation angeschlossen ist) können wir sie jedenfalls nicht geben. ELGA soll noch sehr jung sein und hat in ihrem bisherigen Leben außer Grobheit nichts kennengelernt. Sie stammt eindeutig aus einem Jägerzwinger, hat sich vermutlich trotz Prügel als nicht jagdtauglich gezeigt und sollte dann als Gebärmaschine für Geld sorgen. In Frankreich lassen die meisten Jäger die “untauglichen” Hündinnen immer noch ab der ersten Läufigkeit decken, zweimal im Jahr und nach wenigen Jahren landen dann ausgelaugte Hundewracks im Tierschutz. Wer es nicht glaubt, dem schicken wir gern entsprechende Fotos. Ein gnädiges Schicksal hat dafür gesorgt, dass ELGA dort rauskam und von der Polizei eingesammelt wurde. Für ELGA suchen wir nun eine erfahrene Familie, nach Möglichkeit mit einem selbstsicheren eigenen Hund, an dem sie sich orientieren kann. Es wird eine Angsthündin ankommen, die sich duckt, wenn man sie streicheln will. Trotzdem braucht sie nicht unser Mitleid, sie ist am Tag ihrer Ankunft bei uns gerettet. Mitleid würde dazu führen, dass sie in ihrer Angst verharrt. Nur wenn man sie mit Ruhe, aber kompromisslos an den Alltag heranführt, wird sie ihr bisheriges Leben vergessen können. Je schneller, desto besser. Nach unseren bisherigen Erfahrungen wird sie schnell lernen und bald zeigen, wie sich ein Bracken-Mädel verhält: unendlich freundlich, verschmust, verträglich, aber eine Bracke übernimmt in der Regel das Regiment. Eine Bracke zeigt dazu nicht etwa ihre Zähne, meistens reicht ein leichtes Beben der Nasenflügel und die anderen Hunde lassen ihr den Vortritt.
Wer traut sich diese Aufgabe zu und freut sich auf einen Hund, dem er noch selbst alles wichtige für ein schönes gemeinsames Leben beibringen kann ?
Elga ist so ein hübscher Hund und musste so viel Leid erfahren. Nun soll sie doch mal Glück haben und liebe Menschen finden.
Niemals werde ich begreifen, dass Menschen so widerlich zu Tieren sind und besonders fassungslos macht es mich, dass sogar die Franzosen so beschissen zu Tieren sind. Das hätte ich nicht gedacht. Schämen sollten sich solche Ärsche ...