VIER PFOTEN startet virtuellen Tierschutz-Wettstreit für Outdoor-Marken
Die Kampagnen-Webseite „Cruelty Free Down Challenge“ von VIER PFOTEN zeigt Verbrauchern, welche Marken bereits auf tierleidfreie Daunen Wert legen – und welche davon noch weit entfernt sind.
Top-Outdoormarken wie Fjällräven, Jack Wolfskin, Mammut, Mountain Equipment, The North Face, Patagonia und Vaude befinden sich in einem virtuellen Bergsteiger-Wettrennen um „sauber“ produzierte Daunen. Bis zum Gipfel gibt es fünf Tierschutz-Level zu meistern.
Daunen sind nach wie vor ein sehr begehrter Rohstoff und werden jährlich zu hunderten Tonnen für Daunenjacken oder -schlafsäcke produziert. Jedoch ist in vielen Fällen nicht klar, woher diese Daunen überhaupt stammen. Nach wie vor kommen viele Daunen aus Betrieben, die sowohl lebend rupfen, als auch ihre Tiere stopfen. Zwar verweisen einige Outdoor-Marken bereits darauf, dass ihre Daunen von Tieren stammen, die ausschließlich zur Fleischproduktion gehalten und erst nach dem Schlachten gerupft werden; stichhaltige Beweise für die Rückverfolgbarkeit der Daunen fehlen aber noch häufig.
Fünf Level bis zum Gipfel Einige Outdoor-Marken haben mit Hilfe von VIER PFOTEN damit begonnen, Rückverfolgbarkeitssysteme für Daunen zu entwickeln. Die Webseite „Cruelty Free Down Challenge“ zeigt, wie weit die Entwicklung für eine lückenlose Rückverfolgung der Daunen bei den einzelnen Marken bereits fortgeschritten ist. Je besser das Unternehmen hier abschneidet, desto höher die Position am Berg. Bis zum Gipfel gibt es fünf Stationen zu meistern. Werden weitere Kriterien erfüllt, wandert das Unternehmen nach oben. Erreicht ein Hersteller den Gipfel, bedeutet dies, dass im höchst möglichen Umfang garantiert werden kann, dass die verwendeten Dauen nicht von gerupften oder gestopften Tieren stammen.
Level 1: Rückverfolgbarkeit der Daunen ist als Unternehmensziel definiert Level 2: Kontrolle von einzelnen Gänse und Enten-Farmen werden teilweise durchgeführt Level 3 bis 5: Rückverfolgbarkeit der Daunen durch zusätzliche Überprüfungen und Sicherheiten verbessern, z.B. unangekündigte Kontrollen Online-Petition gegen Stopfmast und Lebendrupf Outdoor-Firmen, die nach wie vor Daunen aus Stopfmast oder Lebendrupf beziehen, fordert VIER PFOTEN mit einem Online-Protest auf, endlich darauf zu verzichten.