Da wir gerade so ein Thema bei den NEUIGKEITEN im Asyl Spas angesprochen haben, ist mir dieses Thema eingefallen... worüber ich schon sehr lange nach gedacht und auch schon einmal auf Facebook etwas in einer anderen Gruppe geschrieben habe!
Wie seht ihr das, sollte man abtreiben bei Hunden und Katzen???
Ich denke das ist ein sehr heikles Thema, wie auch bei uns Menschen, aber ich bin der Meinung, ja man sollte abtreiben, WENN man es früh genug erkennt oder weiß, sollte eigentlich sofort eine Kastration durchgeführt werden!
Natürlich nicht wenn die Hündin am Ende der Trächtigkeit ist und natürlich ist es schwer da eine Grenze zu ziehen, wann darf man und wann nicht mehr, aber viele Tierärzte kennen sich damit aus und können einschätzen wie lange die Mutter schon trächtig ist...
Jetzt bin ich mal gespannt, denn viele werden es bestimmt anders sehen!?!?
Liebe Grüße Manu und Prinzessin Lillyfee!
Wer sehen will, muss die Augen schließen! (Paul Gauguin)
da auch ich der Ansicht bin, dass es schon mehr als genug Tiere gibt, bin ich eindeutig für eine Abtreibung! Wenn ein Straßentier tragend gefunden wird, sollte sofort eine Abtreibung mit Kastration durchgeführt werden. Die Kosten dürften sich ungefähr die Waage halten. Natürlich nur, wenn der TA der Ansicht ist, dass es noch früh genug ist. UND das sollte ein Tierarzt wissen, hat ja dafür studiert ;-)
Als ich meine Perseromi Lady (@M. Lindemann, Dein Öhmchen ) von einem Tiermessi übernahm, habe ich sie sofort zur Kastration beim Tierarzt angemeldet. Während der OP stellte sich heraus, das sie Junge in sich trug. Es war aber noch früh genug, sie zu entfernen und mein Arzt machte das dann auch gleich. Aber wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich sie erst die Junge bekommen lassen und dann die Kastration durchgeführt. Mir ging das sehr nahe damals.
In den Ländern, wo es sowieso genug streunende Hunde und Katzen gibt, sieht das natürlich ganz anders aus. Aber auch da denke ich, kommt es auf die Situation an. Wenn eine trächtige Hündin in ein Shelter kommt, wo man davon ausgehen kann, das die Jungen die harte Zeit (vor allem im Winter) nicht überleben werden, denke ich, ist es sinnvoll, die Jungen abzutreiben. Wie oft habe ich schon gelesen, das Welpen erfroren auf dem Betonboden des Zwingers liegen und mit einer Schaufel vom Boden weg gekratzt werden müssen. Auch die hygienischen Bedingungen machen den Welpen arg zu schaffen, die mangelhafte Ernährung ect ... das muss ich Euch ja nicht alles erzählen, ihr wisst selber viel zu gut Bescheid.
Andererseits, wenn gewährleistet ist, das der Nachwuchs gut versorgt werden kann, muss eine Abtreibung nicht unbedingt sein. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
In Rumänien sind jetzt schon die Wassernäpfe morgens gefroren......
Das treibt mir die Tränen in die Augen - die wenigsten der kleinen Welpen haben eine reelle Chance auf ein schönes Hundeleben. Entweder bleiben sie dort oder sie sterben SO SCHLIMM.....
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!