Mitte 2011 wurde Anton abgemagert und ausgehungert auf den Straßen Varazdins gefunden und kam somit in das große Asyl Spas (=Rettung) in Varazdin/Kroatien.
Anton verträgt sich mit allen Hunden, ist liebenswert, freundlich und verschmust, und mit Katzen verträglich.
-Ein besonders lieber, gehorsamer und intelligenter Hund! – sagen die Tierschützer vor Ort. Anton möchte alles gut machen, hat ein gutmütiges liebes Wesen, will dem Menschen gefallen, ist leichtführig und ausgeglichen.
Eines Tages wurde Anton im Asyl zum Notfall… und schaffte es, am 11. August 2012 das Asyl für immer hinter sich zulassen. – Er kam in eine Pflegestelle, von wo aus Anton schnell entdeckt wurde. Leider passte es nicht und somit ist Anton seit dem 23.09.2012 in seiner jetzigen Pflegefamilie.
UPDATE Anfang November 2014 Das Pflegefrauchen schreibt uns eine Zusammenfassung über Anton…
„Anton ist einfach ein wunderbarer, ganz besonderer und sehr gehorsamer Begleiter. Im Hause ist er ruhig und schlägt an, wenn etwas Ungewohntes ums Haus ist oder Besuch kommt. Er kann gut alleine bleiben und ist auch dann ruhig, jedoch wenn man wieder nach Hause kommt, sollte man sich eilen, denn sobald er einen hört, macht er auf sich aufmerksam, so ganz dem Motto: *hier bin ich , hier bin ich*, und das solange, bis man ihn „gefunden“ hat. ;-) Bei Besuchern, auch wenn er diese kennt, kommt es hin und wieder vor, dass er sich in seiner Ruhe gestört fühlt, dann wird sein Unmut darüber kund getan, in dem er vor sich hin brummelt/knurrt und Haare hochstellt, mehr NICHT!!! Es reicht ihm per Fingerzeig, mit ggf. strengem Blick, den Flur zu verweisen. Nach nicht mal einer Minute zeigt Anton sich entspannt, wedelt mit der Rute und möchte sich vom Besuch streicheln lassen. Allgemein liebt er es gestreichelt zu werden, da versucht er auch immer wieder mal von sich aus Streicheleinheiten zu fordern und zieht dann alle möglichen Register. Da muss man echt aufpassen, das man seiner Aufforderung dann nicht nachkommt… ;-)
Draußen ist er beim Spaziergang wie ein Schatten. Immer bei einem, es ist selten, dass er mal vorläuft oder an einer Stelle stehen bleibt und länger schnüffelt, während man weiter geht. Anton achtet immer darauf, wo man ist und wenn man für ihn zu weit weg ist, kommt er schnell hinterher. Anton kommt auch noch mal anders aus sich heraus (im positiven Sinne!), wenn nicht im Rudel gegangen wird. Mit anderen Hunden hat Anton absolut keine Probleme, aber er braucht sie nicht. In seinem für immer Zuhause kann zwar ein Hund mit leben, aber wenn man Anton fragen würde, wäre er sicherlich lieber alleiniger Prinz.
In seinem für immer Zuhause können Katzen und Großtiere leben. Allerdings kann es bei Kühen vorkommen, dass er mal zu ihnen hin gehen wird… Wir hatten hier auf der Koppel bis dieses Jahr immer Pferde vom Frühjahr bis in den Herbst… In jedem Jahr waren für wenige Woche zudem auch 4 junge Kühe mit bei. Einmal ist es vorgekommen das Anton nicht mehr auf uns gehört hat, er ist einfach ganz unerschrocken auf die Wiese und die Kühe kamen auf ihn zu, blieben dann nah vor ihm nebeneinander stehen und dann setzte Anton sich vor die jungen Kühe. Als sich eine Kuh bewegte, stand er auf und tänzelte etwas auf der Stelle, als dann alles wieder so war –Kühe nebeneinander- setzte er sich wieder hin, wartete einen Moment und kam dann zufrieden und ruhigen Schrittes von der Koppel wieder zu uns… Dieses Jahr ist der Zaun weg genommen worden… Wir gehen täglich auf die Koppel, denn nicht nur meine Hundis, sondern auch Anton liebt die Koppel. Dort, und nur dort, blüht Anton förmlich auf! Dort rennt er ausgelassen, strahlt wie ein Honigkuchenpferd, und er hat sogar was für sich entdeckt: buddeln!!! ;-)
Da kann ich dann auch mal weiter gehen und aus der Sicht sein. Wenn ich dann Pfeife oder rufe, kommt es sogar vor, dass ich dann doch mal auf ihn warten muss… ;-)
Anton ist super für Nasenarbeit zu begeistern Wenn es um Leckerlies geht, dann ist Anton kaum zu halten. Für anderes (Ballspiele, Spielen mit Stöckchen, Spielen mit anderen Hunden, etc.) ist Anton nicht zu begeistern, daran hat er absolut kein Interesse!
Anton ist ein wahnsinnig toller, ruhiger und absolut gehorsamer und einfach ein besonderer Begleiter, für den ein ruhiges Zuhause mit geregeltem Ablauf gesucht wird.“
Wenn Sie in Anton nun Ihren Begleiter entdeckt haben, und ihn gerne persönlich Kennenlernen wollen, dann melden Sie sich bitte bei Katja Holuschek.