letzte Woche Montag hat Dakota beim Abendspaziergang einen schwachen Igel gefunden und mir lautstark Meldung gegeben. Da ich ihn nicht gleich mitnehmen konnte, bin ich mit dem Auto nach dem Gassi gleich nochmal zur Wiese gefahren. Mit den Schweinwerfern meines Autos habe ich die Obstwiese ausgeleuchtet und den Kleinen auch gleich gefunden. Er lag immer noch an der gleichen Stelle. Also habe ich ihn in eine Decke eingewickelt und in einen Korb gelegt und mit nach Hause genommen. Leider konnte ich niemand telefonisch bei den Igelfreunden Stuttgart erreichen und so hielt ich mich an die ausführliche Beschreibung, die der Verein bei sich auf der Seite hat.
Hier geht es zur HP von Igelfreunde Stuttgart e.V.: Igelverein.de
Der Kleine wog gerade mal 590 g
Ich suchte alles Zusammen, was ich gerade hatte, um dem Igel ein Gehege einzurichten. Geeignetes Futter hatte ich durch meine Hunde und Katzen sowieso da. Ich wärmte das Kerlchen erst einmal auf und stellte ihm dann Hundefutter mit Rührei in den Käfig, das er nachts auch komplett leer frass.
In der Zwischenzeit hat er schon über 100 g zugenommen. Leider hat Spiky Lungenwürmer und so bekommt er nun jeden Tag Antibiotika ins Futter gemischt. Auch musste ich ihm am Sonntag ein spezielles Medikament selber spritzen und es hat zum Glück auf Anhieb geklappt (die Tierzärztin brauchte am Freitag zwei Anläufe, im das Medikament zu spritzen).
Ist Spiky nicht ein süßes Kerlchen?
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit