weiblich – sterilisiert, gechipt, geimpft, entwurmt geboren 2012 30 cm klein Übernahmegebühr 200 Euro Befindet sich in Vesnas Tierheim in Virovitica/Kroatien
Glückssucherin auf drei Pfoten
Ich bin Ruza und suche ein Zuhause. Vielleicht haben Sie unsere Geschichte schon bei meiner Schwester Maja gelesen: Als wir beide noch sehr klein waren, wurden wir beide in einen Pappkarton gesetzt und neben einer Bundesstraße unserem Schicksal überlassen.
Zu unserem großen Glück wurden wir gefunden und zu unserer Vesna gebracht, bei der wir heute leben. Ich wurde ohne vierte Pfote geboren und deshalb sollte ich mein ganzes Bein verlieren. Doch Vesna hat das nicht zugelassen. Sie meinte, dass ich auch auf drei Pfoten schnell laufen kann und genau so ist es auch! Manche Menschen sagen, dass ich ein Invalide sei. Aber ich selbst fühle mich dadurch nicht behindert. Ich kann alles ebenso wie andere Hunde: rennen, spielen und manchmal hüpfe ich sogar.
In Vesnas Tierheim muss ich leider draußen leben. Dabei liebe ich es doch so sehr, in einem Haus zu sein. Leider darf ich das nicht oft und die Nähe zu meinem Menschen fehlt mir sehr. Auch wünsche ich mir, spazieren zu gehen und die Welt kennenzulernen, denn ich bin ein sehr aktives Mädchen. Aber unsere Vesna hat nicht genügend Zeit. Wir sind einfach zu viele Hunde hier für nur einen Menschen. Meine Schwester Maja ist manchmal nicht nett zu mir und nimmt mir mein Futter weg. Das ärgert mich, weil ich deshalb hungrig bleibe, und so belle sie dann kräftig an. Leider hilft das nichts, Maja macht es immer wieder.
Eines ist für mich wichtig und das sollten die Menschen unbedingt wissen, die mir ein Zuhause schenken möchten. Als ich sterilisiert wurde, habe ich die Narkose ganz schlecht vertragen und wäre fast gestorben. Warum das so war, konnte selbst der Tierarzt nicht erklären. Ansonsten bin ich aber unproblematisch, sagt Vesna. Einige Male habe ich viel gebellt und Vesna hatte bald den Grund herausgefunden: Ich hatte mich einfach sehr erschrocken. Als Vesna mich tröstete, fühlte ich mich schnell wieder sicher und geborgen und habe damit aufgehört.
Lieber Leser, ich wünsche mir so sehr meine eigenen Menschen und ein Zuhause. Ich bin noch jung und kann noch lange bei ihnen sein - und sie lieben.
Ihre Ruza
Wenn Sie Ruzas Wunsch erfüllen möchten und dem Hundemädchen Ihre Liebe schenken möchten, dann melden Sie sich bitte bei Jasnica Mackovic.
Unsere Teamkollegen Gabi und Gerhard haben Vesna besucht und dabei dieses Video gemacht.
Ruza ist bei fremden Menschen erst einmal sehr ängstlich. Das wird sich aber nach einer Gewöhnungszeit geben. Anfangs sollte man viel Geduld und Liebe für Ruza über haben.
Die Hunde haben teilweise schlimme Geschichten, vertrauen zwar ihren Pflegern, aber bei der Fahrt ins Glück werden sie oft sehr unsicher und wissen gar nicht, was ihnen passieren wird. Somit kann es in den ersten Wochen zu Schwierigkeiten kommen, bis auch im neuen Zuhause Vertrauen gefaßt wurde.
Wenn Du Ruzas Wunsch trotzdem erfüllen möchtest und dem Hundemädchen Deine Liebe schenken möchtest, dann melde Dich bitte bei Jasnica Mackovic.