Ljuba durfte letztes Wochenende ihre Köfferchen packen und zu einer ganz tollen Pflegestelle nach Süddeutschland ausreisen. Ihre neue PS-Mama und ich holten Ljuba am Übergabeort ab und als ich sie das erste Mal in ihrer Transportbox sah und sie mich mit ihren großen dunklen Augen verängstigt anschaute, dachte ich nur „oh mein Gott, was für ein bezauberndes Wesen, Du brauchst ab jetzt nie wieder Angst haben“
Nachdem wir Ljuba umgeladen hatten, machten wir uns schnell auf den Heimweg. Irgendwann wurde Ljuba während der Fahrt sehr ungeduldig und fing an zu fiepsen. Das arme Mädchen war ja auch schon so lange unterwegs. Aber bald hatte sie es geschafft. Ihre Pflegemama sprach immer wieder beruhigend auf sie ein, was meistens dann auch half.
Bei Michi Zuhause angekommen, traute sich Ljuba keinen Schritt zum Laufen. Sie sträubte sich vor Angst so sehr, das Michi sie auf den Arm nehmen musste und sie die Treppen zum Haus hoch tragen musste. Wie ein Häufchen Elend lag sie in Michi´s Armen … ich glaube, sie wäre am liebsten unsichtbar geworden. Im Treppenhaus wurden wir von zwei Hunden begrüßt, die mit im Haus wohnten. Sie begleiteten uns bis in die Wohnung und als Michi Ljuba zu den Hunden absetzte und sich die Hunde gegenseitig beschnüffeln konnten, brach das Eis. Ljuba fing an freudig mit dem Schwanz zu wedeln und erkundete neugierig ihr neues Zuhause auf Zeit. Ljuba fühlt sich also in Gegenwart von Artgenossen in fremder Umgebung sehr sicher. Andere Hunde helfen ihr sich an ungewohnte Situationen zu gewöhnen.
Ljuba ist eine mittelgroße, zarte Hündin und genießt sehr die Streicheleinheiten. Fremden gegenüber ist sie zunächst ängstlich und zurückhaltend, aber wenn Ljuba merkt, das man ihr nichts Böses will, dann taut sie sehr schnell auf.
Gestern waren wir gemeinsam spazieren und sie zeigt sich im Wald und auf dem Feldweg sehr neugierig. Sie könnte evtl. Jagdtrieb haben. Vor vorbei fahrenden Autos hat sie angst. Ljuba muss also noch lernen, das Autos keine bösen Wesen sind. An der Leine läuft sie sehr gut, obwohl sie manchmal aus Neugierde ihren Kopft durchsetzten möchte und lieber im Gestrüpp schnüffeln würde und protestiert, wenn es weiter gehen soll.
Pflegemama Michi wird hier bald weiter über die süße Schnecke berichten
Bei Interesse an Ljuba bitte folgenden Kontakt anschreiben: tanjaheiter@web.de
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Ljuba ist nun 5 Tage bei mir und es ist als ob sie schon immer da war. Sie ist ein Traum von Hund lieb verschmust . Gehorsamkeit müssen wir noch bisschen trainieren . Aber an der Leine läuft sie wirklich super .
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Am Dienstag waren wir mit Ljuba beim Tierarzt, da ihr Durchfall trotz Schonkost nicht besser wurde. Das Hunde durch den langen Transport nach Deutschland und Entwurmung ect. streßbedingt Durchfall haben, ist ja fast üblich. Doch bei Ljuba war es schon extrem und außerdem ist sie viel zu dürr, als das sie das länger hätte noch mitmachen können. Also ging es ab zum Arzt.
Ljuba war anfangs ängstlich, aber wie immer taute sie schnell auf und spielte im Wartezimmer
Ljuba bekam Medikamente zur Beruhigung des Magen-Darmtraktes plus vorsorgliche Giardienbehandlung. Am nächsten Tag ging es ihr dann schon wieder besser
Da Michaela mit dem Video hochladen Probleme hatte, habe ich es für sie übernommen. Hier seht ihr, wie Ljuba mit Bobby, dem Hund ihres Bruders zusammen ausgelassen im Garten spielt
Mittlerweile wird nicht Michaela zum Kaffee eingeladen, sondern Ljuba ... Michi ist nur nebensächlich ... irgendwie muss Ljuba ja hin kommen