Freunde für Tiere in Not 💖´ *•.¸♥¸.•**
»
Hand und Pfote
»
༺ Krankheiten ༻
»
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rickettsia conorii/felis mit einem Titer 1:512, Referenzwert <1:32
Habt Ihr davon schon gehört oder Erfahrungen damit? Ich kannte diese Krankheit nicht, doch sie wurde jetzt bei einer Fellnase aus dem Bekanntenkreis diagnostizert.
Schreibt bitte Eure Erfahrungen
Danke und LG Frank
Quelle FB:
Rickettsia conorii
Gerade in den letzten Jahren hat die Bedeutung einer Infektion mit diesem Erreger bei Hunden zugenommen. Es handelt sich um den gleichen Erreger, von dem seit langem bekannt ist, dass er in seltenen Fällen bei Menschen in Endemiegebieten das Mittelmeer-Fleckfieber auslösen kann. Infizierte Hunde bleiben häufig asymptomatisch, jedoch in Verbindung mit Co-Infektionen wie z.B. Leishmaniose, können schwere Symptome auftreten, bzw. sich die Symptome der anderen Erkrankung verstärken. Neueste Studien zeigen als häufigste klinische Befunde bei Hunden mit Rickettsien-Infektion Fieber, Muskelschmerzen, Lahmheit, Erhöhung des C-reaktiven Proteins, Thrombozytopenie und Hypalbuminämie. Bitte daher bei Hunden aus Spanien und Italien immer mit testen lassen, oder zumindest bei Verdacht, obwohl es in den meisten Reiseprofilen der Labore nicht enthalten ist. Wobei mir bis jetzt nur Laboklin bekannt ist, der auf diese Rickettsienart (conorii) testet. Kennt jemand noch andere Labore, die darauf testen?
Quelle: Solano-Gallego et al.: "Acute febrile illness is associated with Rickettsia spp infection in Dogs" in Parasites & Vectors. 2015 Apr 10;8(1):216. Gefällt mir Kommentieren Teilen
Neueste Meldungen 3 Personen gefällt das. 2 mal geteilt
Andrea Földy Mir ist in den Fall auch nur Laboklin bekannt. Gut, dass ich die haben „wink“-Emoticon Gefällt mir · Antworten · 2 · 26. April um 18:28 Ute Philippi Das Labor von Parasitus ex testet auch auf R. conorii. Gefällt mir · Antworten · 3 · 26. April um 20:43 Frank Wewerka und wie kann es bei Hunden bei positiven Befund behandelt werde. Ich glaube bei Menschen wird ein Antibiotikum gegeben. Gefällt mir · Antworten · 9. Juni um 20:34 · Bearbeitet
Leishmaniose beim Hund - Erkennen, Verstehen, Behandeln Genau, mit Doxicyclin, wie bei Ehrlichia. Gefällt mir · 1 · 9. Juni um 21:19
Frank Wewerka Danke Dir Angelika Gefällt mir · Antworten · 1 · 9. Juni um 21:22
*Greife nicht nach den Sternen, Tierschutz fängt im Herzen an.* *No eches mano de las estrellas. La protección de animal comienza en el corazón*
1 Definition Rickettsien sind kleine gram-negative Stäbchenbakterien die ca. 0,3-2 Mikrometer groß sind und sich obligat intrazellulär vermehren. Sie besitzen mit 1,12 - 1,6 Mio. Basenpaaren eines der kleinsten bekannten Genome.
3 Vorkommen Als Reservoir kommen der Mensch, Arthropoden und verschiedene Tiere in Betracht. Rickettsien kommen immer intrazellulär vor (hauptsächlich in Epithelzellen). Sie sind weltweit verbreitet. In Deutschland handelt es sich jedoch in der Regel um importierte Infektionen.
4 Übertragung Rickettsien werden durch Arthropoden (Läuse, Zecken) auf den Menschen übertragen. Die Bakterien befinden sich hierbei in Zellen des Speichels oder des Kots der Vektoren. Es kann auch schon das inhalieren von getrocknetem Flohkot beim Betten machen für eine Infektion ausreichen.
5 Krankheitsbilder Das Epidemische Fleckfieber (Flecktyphus), dessen Erreger Rickettsia prowazekii durch die Körper- oder Kleiderlaus übertragen wird, kommt weltweit vor. Das Felsengebirgsfleckfieber (Rocky Mountain Spotted Fever) ist in den USA endemisch und wird durch Zecken der Gattungen Dermatocentor und Rhipicephalus übertragen. Der Erreger ist Rickettsia rickettsii. Erreger des Mittelmeerfleckfiebers ist Rickettsia conorii. Dieses Krankheitsbild kommt im Mittelmeerraum, in Afrika, Russland und der Ukraine vor und wird ebenfalls durch die Schildzecke übertragen.
6 Labordiagnose Zur Diagnose einer Rickettsieninfektion dient der zweifache Nachweis von IgM bzw. IgG-Antikörper mittels ELISA oder indirekter Immunfluoreszenz aus dem Serum im Abstand von 3 Wochen.
7 Therapie Antibiotikatherapie nach Antibiogramm. In der Regel schlägt Doxycyclin gut an.
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!