Habe mir jetzt gerade den Bericht durchgelesen, der unter dem ersten Video auf youtube steht:
Hochgeladen am 15.05.2010 1990 entdeckten Reporter von SPIEGEL und SPIEGEL TV um Thilo Thielke in einem abgelegenen rumänischen Jagdschloss unendliches Leid: Kinder, die in ihren eigenen Exkrementen saßen und den ganzen Tag hinter Gitterbetten in ungeheizten, dunklen Räumen verbrachten. Weil sie behindert waren, ließ sie man sie bis zu ihrem Tod im Dreck vegetieren. Die Berichte von SPIEGEL und SPIEGEL TV über die schrecklichen Zustände erregten internationale Anteilnahme, Spendengelder ermöglichten den Kindern ein menschenwürdiges Leben. Nach wie vor ist das Projekt auf finanzielle Hilfe angewiesen (Kontonummer 87 99 99 der Evangelischen Dankesgemeinde bei der Frankfurter Sparkasse, BLZ 500 502 01; Stichwort "Kinderhilfe Rumänien"). Seither haben sich die Verhältnisse geändert: Der einstige Ort des Grauens wurde - finanziert durch deutsche Spendengelder - zum Vorzeigeheim. Kinder, die angeblich geistig zurückgeblieben waren, gehen heute auf das Gymnasium.
Jetzt allerdings droht dem Projekt das Ende: Ein Erbe der gräflichen Familie, der das Schloss einst gehörte, pocht nun auf seine Besitzansprüche und möchte anstelle des Waisenhauses ein profitables Kurzentrum eröffnen.
Hochgeladen am 23.12.2011 Dass in Diktaturen die Schwächsten am meisten leiden müssen, haben unser Reporter Thilo Thielke und Kameramann Rainer im März 1990 mit eigenen Augen gesehen. Damals entdeckten sie im rumänischen Cighid ein Heim, in dem Kinder wie Tiere gehalten wurden. Heute, 21 Jahre später, ist das Heim längst saniert, und aus den Kindern von damals sind Erwachsene geworden. Viele leben noch immer in Cighid - und haben Thilo Thielke und Rainer März wiedererkannt, als sie an den Ort des Grauens zurückkehrten. (18.12.2011)
Hilfe für die „Kinder von Cighid" Spendenkonto 879999 der Evangelischen Dankeskirchengemeinde Frankfurter Sparkasse BLZ: 50050201 Stichwort: „Kinderheimhilfe Rumänien"
Habe mir nur das erste Video angesehen, nicht das zweite, deshalb mein voreiliger erster Beitrag. Nicht desto trotz ist es erschrecken, wie unwürdig die Kinder damals gelebt haben. Es ist eine Schande für das Land!
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Das erste Video habe ich schon vor vielen Jahren gesehen.
Ich war danach fix und fertig!!
Unter Kollegen (seit 1971 als Erzieherin mit behinderten Menschen gearbeitet) haben wir darüber gesprochen. Rumänien war weit weg und Facebook gab es damals noch nicht. Also war das bald in Vergessenheit geraten - wie es wohl menschlich ist.
In Erinnerung kam mir dieser Film, als ich Jahrzehnte später was über Ralf Seeger erfahren habe (Harte Hunde - Tierschutz im Rumänier). Von irgendwoher hatte ich die Info, dass er, wenn er mit seinen Gefährtenund Hilfsgütern nach Rumänien fährt, um den Hunden zu helfen, in einem Kinderheim vorbeischaut und dort Spenden vorbeibringt. Da hatte ich, immer, wenn ich einkaufen war, einige Tafeln Schokolade geholt. Es war Adventzeit. Ich hatte dann ein Paket zusammen: mehr Schokolade, als die angegebene Kinderzahl im Heim war - und für die Kleinen Gummibärchen und Löffelbisquit. Das große Paket habe ich dann nach Keveler am Niederrhein geschickt, wo seine Kontaktadresse ist - mit der Bitte, es abzugeben, wenn seine nächste Hilfsreise für die Hunde stattfindet. Geldspende für die Hunde hatte ich überwiesen. Ich gehe davon aus, dass die Kids die Süßigkeiten erhalten haben.
Ich weiss nicht, ob es sich um das Kinderheim handelt, das gezeigt wurde oder ob es noch mehr solcher Elendslager gibt.
Den 2. Clip habe ich nun mit Freude erstmalig gesehen, weil einige es überlebt haben und bin erstaunt wie sie sich entwickelt haben.
Aber was wird in Zukunft, wenn das Schloss nun wieder privat genutzt werden wird? Wo bleiben die Menschen, die endlich als Mensch leben dürfen?
Ich wünsche ihnen eine gute Zukunft.
Danke Carola, dass Du darüber berichtet hast. Du hast Recht: "Wie kann man erwarten, dass Menschen zu Tieren gut sind, wenn sie nicht einmal ihren Artgenossen in Not helfen?"