RICHIE • Australian Shepherd/Schnauzer – Mischling • geboren 2007
• Lebensgeschichte:
1. Richie lebte vom Welpenalter bis 2013 in einer Familie, in der er nicht alleine bleiben musste, weil die Besitzerin nicht gearbeitet hat – nach der Trennung des Ehepaares ist Richie zunächst beim Besitzer geblieben, der sich intensiv mit ihm beschäftigt und die Trennungsangst damit noch verstärkt hat. Als der Besitzer wieder zur Arbeit musste und klar war, daß Richie nicht alleine bleiben konnte, hat er sich schweren Herzens zur Abgabe entschieden.
2. März 2013 Übernahme durch Auszubildende zur Tierarzthelferin Frau Lange, die parallel in einer Hundeschule arbeitet. Sie hat intensiv mit ihm gearbeitet mit der Zielsetzung ihn „vermittelbar“ zu machen – musste aber außer der Trennungsangst noch weitere problematische Verhaltensweisen feststellen
a) Bezüglich der Trennungsangst wurde durch schrittweise Erhöhung der Trennungszeiten und Boxentraining zumindest in der für ihn gewohnten Umgebung eine deutliche Besserung erzielt – mittlerweile kann sie sich frei im Haus bewegen während Richie entspannt bleibt. Verlässt sie das Haus durch die Haustür, bleibt er 10-15 Minuten ohne Probleme ruhig, geht sie durch die Terassentür, sind es regulär 30-45 Minuten bzw. sind auch schon einmal 3 Stunden ohne Problem toleriert worden. Die Angst äußert sich bei ihm in Kot- und Urinabsatz, anhaltendem Wolfsgeheule und in manchen Fällen auch durch Verletzungen wie Krallenausriß durch massives Kratzen bzw. Schürfwunden durch Scheuern etc.
b) Wird er von fremden Leuten, z.B. auf der Straße, angesprochen oder wollen ihn diese sogar anfassen, geht er ganz klar nach vorne und würde im Zweifel zubeißen (insbesondere betrunkene Leute scheinen für Richie ein „rotes Tuch“ zu sein) – nicht ganz klar ist, wie er mit Kindern umgehen würde
c) Im Haus bzw. mit ihm bekannten Hunden zeigt er ein gutes Sozialverhalten – ein Zusammenleben mit anderen Hunden stellt für ihn kein Problem dar. Auf fremde Hunde außerhalb seines Lebensraumes reagiert er ähnlich, wie auf fremde Menschen – bei der Frau Lange bleibt er mittlerweile aber ansprechbar, wenn die kommende problematische Situation rechtzeitig erkannt wird, so daß man diese zügig verlassen kann. •
Leider kann Richie aufgrund eines Pflegefalles in der Familie langfristig nicht mehr bei ihr bleiben, so daß nun eine idealerweise Endstelle für ihn gesucht wird, der klar ist, daß noch sehr, sehr viel Arbeit auf Richie und die Besitzer wartet und diese willens und in der Lage sind, diese zu leisten.
Bei ernsthaftem Interesse an Richie leite ich gerne weiter. Bitte also erst mal bei mir melden unter Tel. 05553-3175 oder odin2001@gmx.de
Es wäre toll wenn sich jemand für Richie findet. Sollte er nach Südniedersachsen vermittelt werden, würde ich 2 kostenlose Trainingsstunden + weiterführende Unterstützung anbieten! Zudem bin ich gerne behilflich passende Trainer in ganz Deutschland zu finden. Gerne auch auf HP´s einstellen- Danke!