Alice, weiblich, ca. August 2019 geboren, ca. 43 cm groß, kastriert, geimpft, kommt ursprünglichen aus Serbien und wird über den Verein Team Pfote e.V. vermittelt.
Die kleine Alice ist seit 20.12.24 bei uns in Pflege. Sie kam als Notfall zu uns, weil alle ihre Geschwister und auch ihre Mutter bereits vermittelt sind. Nur die schüchterne Alice blieb noch übrig
Da sie so ängstlich ist, wollte der Verein Alice nicht direkt in eine Familie vermitteln, sondern lieber erst auf eine erfahrene Pflegestelle. Und so kam die zu uns.
Für Alice ist nun alles neu und verwunderlich. Sie gewöhnt sich langsam an ein Leben in einer Familie
Alice bindet sich schnell an ihre Bezugsperson, in diesem Fall an mich. Vor meinem Freund hat sie noch etwas angst, obwohl sie sich Abends auf dem Sofa wenn es ruhig ist, sich zu ihm liegt. Wenn fremde Personen in die Wohnung kommen, versucht sie, vor ihnen zu flüchten. Hat sie keine Möglichkeit dazu, bellt sie sie an. Sie braucht bei fremden Menschen einfach Zeit. Auch beim Gassi gehen hat sie Angst vor entgegen Kommende und würde am Liebsten den Rückwärtsgang einlegen.
Dagegen ist sie mit anderen Hunden völlig unkompliziert. Sie beherrscht die Hundesprache perfekt. Sie ist eher zurückhaltend und unterwürfig und geht jedem Ärger aus dem Weg.
Vor meiner Katze hat sie bis jetzt noch Angst.
Alice hat einen starken Jagdtrieb. Wenn wir laufen, ist sie eher gemütlich unterwegs, aber wehe, sie bekommt eine interessante Spur in die Nase. Sie läuft gut an der Leine und ist nicht futterneidisch. Ihr großes Geschäft verrichtet sie draußen, nur mit dem Pieseln klappt es noch nicht. Daran arbeiten wir noch.
Alice kuschelt gerne, zieht sich aber auch gerne zurück.
Da Alice so ängstlich ist, ist ein Panikgeschirr aktuell ein MUSS. Denn wenn sie erschrickt oder ihr was nicht passt, dann versucht sie aus dem Geschirr zu kommen. Zusätzlich habe ich an ihrem Geschirr einen GPS-Tracker angebracht, was ich bei Angsthunden jeden empfehle. Sicher ist sicher.
Autofahren und Staubsauger werden wir in den nächsten Tagen testen.
Für Alice suchen wir einen ruhiges und geduldiges Zuhause. Ein souveräner Ersthund würde Alice sicherlich helfen, ist aber kein muss. Kinder sollten schon mind. 14 Jahre alt.
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
das ist ja toll, dass ihr es wieder getan habt Wieder ein Sprungbrett für einen Hund. Freue mich für Alice und hoffe, dass sie ganz schnell ein super Zuhause findet
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!
Alice hat sich gut bei uns eingelebt. Sie hat aber immer noch vor meinem Freund Angst, obwohl er ihr immer das Futter gibt. Bei Futter und Leckerlies verliert Alice zwar jede Scheu, danach geht sie ihm aber wieder aus dem Weg. Das dauert also noch etwas.
Alice ist mittlerweile stubenrein. Auch geht sie nun liebend gerne spazieren. Passanten sind nicht mehr ganz so schlimm und vorbeifahrende Autos machen ihr nichts mehr aus. Das Geschirr lässt sie sich in der Zwischenzeit ziemlich gut anlegen. Auch kann man Alice ohne Probleme mit dem Handtuch abrubbeln. Ihr gefällt das und genießt es sichtlich
Autofahren funktioniert mit ihr auch. Nur vor dem Ein- und Aussteigen hat sie Angst.
Ich musste am Montag mit ihr zum Tierarzt. Eine Ohrenentzündung hat die Arme Die Untersuchung fand sie nicht so toll. Sie hat aber nicht versucht zu Beißen, sondern nur versucht, sich wegzudrehen. Ansonsten war sie eine ganz liebe Maus. Ich muss ihr nun 1x täglich ein Medikament ins Ohr geben. Das ist nicht so einfach, aber geht
Sylvester haben wir auch einigermaßen überstanden Alice hatte sich ins Schlafzimmer auf ihren Schlafplatz verkrümelt. Ich habe ihr dann dort eine Höhle gebaut und so fühlte sie sich dann etwas sicherer.
Alice ist eine ganz liebe und sanfte Seele. Für sie wünsche ich mir ein ruhiges Zuhause, wo man ihr Zeit gibt
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit