UPDATE Mai 2022: MIRKO sitzt nun seit über fünf Jahren im Shelter und hat erneut stark abgebaut. Er hat Hautprobleme und sein Rücken ist blutig gekratzt, sein linkes Hinterbein wirkt verdreht und auch seine Alterung merkt man ihm sichtlich an.
Leider stresst ihn die Situation auch und so war er zwar weiterhin interessiert und neugierig, aber ließ sich nicht anfassen und wollte auch keine Leckerlies nehmen. Er kam aber ganz nah an die Hand heran.
MIRKO sollte nach all den Jahren endlich Menschen finden, die ihm zeigen, dass das Leben auch Schönes zu bieten hat, und nicht viel von ihm erwarten.
MIRKO ist äußerlich sehr gealtert. Er war uns gegenüber sehr ruhig und freundlich.
MIRKO ist ein verspielter, lebensfroher Hund mit mittlerem Temperament, der den Kontakt zum Menschen sucht. Er nimmt gerne Leckerchen aus den Fingern und lässt sich auch vorsichtig anfassen, Streicheleinheiten sind ihm aber noch fremd.
Für MIRKO wünschen wir uns Menschen, die Hundeerfahrung mitbringen und ihn am Anfang nicht bedrängen, damit er nicht aus Unsicherheit reagiert oder überfordert wird. Auch sollte er zu einem souveränen Artgenossen dazu kommen, an dem er sich orientieren kann.
Mirko 2018
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!
Gudrun Cappeller (2. Vorsitzende von PDR) 19. Dezember 2021
Ihr 4. Adventswunsch - bis heute nicht in Erfüllung gegangen
Gibt es Weihnachtswunder?
Lasst MIRKO bitte nicht im Shelter sterben.
Ostern 2017 lernte ich dich kennen. Wunderschön, freundlich und neugierig. Du durftest im sogenannten "Playground" in einer großen Hundegruppe (30 Hunde) leben. Du machst nie Ärger - einfach ein toller Typ.
Die Playgrounds mussten 2018/2019 auf Anordnung der Behörden geräumt werden, da zu nah an der Nachbarschaft. Seit dem wirst du auf wenigen qm aufbewahrt. Mein Herz schmerzt jedes Mal, wenn ich dich wieder treffe - so unzählige Male ohne ein Fünkchen Hoffnung für dich.
Beim letzten Besuch im August 2021 - der Corona bedingt 1,5 Jahre zum vorherigen Besuch lag - die schreckliche Erkenntnis, dass du älter geworden bist. Mein Mirko - grau im Gesicht - und freundlich, angenehm zurückhaltend wie immer.
Ich liebe dich süßer Mann - viele Jahre habe ich dich nun bereits beworben, damit du nicht im Shelter sterben musst. Ich habe nicht viel Hoffnung, dass es ein Weihnachtswunder für dich geben wird, aber ich wollte dir mit diesem Adventswunsch zumindest sagen, dass ich in Gedanken sehr viel bei dir bin und ich Angst vor dem Tag habe an dem Aniela mir sagt, dass du gestorben bist. Wie so viele wundervolle Hunde vor dir.
.....es ist kaum zu glauben und soooo schön Mirko ist für ein Zuhause reserviert - ich freue mich soooo sehr für den tollen Kerl. Hoffentlich legt er seine Ängstlichkeit schnell ab und erfreut seine neue Familie
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!