hier könnt ihr vegane Rezepte posten, die ihr selbst kreiert oder ausprobiert habt. Bei "geklauten" Rezepten ggf. mit Quellenangabe. Lasst doch einfach andere an der tierfreundlichen und gesunden Küche teilhaben und tauscht euch aus.
Vielleicht findet sich ja auch mal eine tierfreundliche Kochgruppe zusammen. Alles kann, nichts muss... :wink:
Also dann, her mit den leckeren Rezepten. Gerne mit Bild... :D
Viele Grüße
Maria
JoDi
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Huhu, ich hier mal eins meiner neuen Lieblingsrezepte: Cashew-Frischkäse
Zutaten: 200 gr Cashewkerne (ungesalzen, ungeröstet) ca. 100 ml Wasser 2 EL Zitronensaft 1 EL Hefeflocken (ich verwende z.B. Naturata Melasse Würz-Hefeflocken aus dem Biomarkt) 1 mittelgroße Zwiebel Schnittlauch (TK oder frisch), Menge nach Bedarf Petersilie (TK oder frisch), Menge nach Bedarf 1/2 TL Salz schwarzer Pfeffer
Die Cashewkerne sollten über Nacht in Wasser eingeweicht werden, wenigstens aber für ein paar Stunden.
Nach dem Wegschütten des Einweichwassers werden die Cashews püriert. Ich verwende dafür einen Aufsatz meiner Küchenmaschine, der die Cashews besonders cremig macht. Die Cashewmasse wird dann gründlich mit Wasser, Zitronensaft, Hefeflocken, Salz und Pfeffer weiterpüriert, bis eine homogene Masse entsteht. Die Zwiebel kann ebenfalls mitpüriert werden, ich schneide sie jedoch lieber in sehr kleine Würfel und vermische sie zusammen mit dem kleingehackten Schnittlauch und der Petersilie mit der Cashewmasse. Eventuell kann jetzt noch einmal mit etwas Salz oder Pfeffer abgeschmeckt werden. Fertig!
Verwendet werden kann der "Frischkäse" beispielsweise als Brotbelag, als Dip oder in Wraps. Ich hoffe er schmeckt euch dabei genau so gut wie mir :D
Das Rezept habe ich geringfügig abgewandelt, ursprünglich stammt es jedoch aus dem folgenden Kochbuch:
Carr, Kris/Sarno, Chad (2012): Crazy Sexy Kitchen. Carlsbad, California u. a.: Hay House.
Liebe Grüße, Sarah
Kiwi
- 1 Zwiebel - 1 Hokkaido-Kürbis - 5 Möhren - 2 EL Olivenöl - 1 EL Curry-Pulver (mild) - 750 ml Gemüsebrühe - 400 ml Kokosmilch - etwas Salz und Pfeffer zum Abschmecken - Soya-Cuisine und Chillifäden zum Garnieren
Zubereitung:
Die Zwiebel und die Möhren schälen und den Kürbis waschen, die Schale könnt ihr mitessen. Die Möhren in Scheiben, den Kürbis und die Zwiebel in Würfel schneiden und alles zusammen im Topf mit Olivenöl bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten andünsten. Dann alles mit 750 ml Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 bis 20 Minuten (je nachdem, wie klein das Gemüse geschnippelt war) köcheln lassen. Wenn das Gemüse weich genug ist den Topf vom Herd nehmen und alles mit einem Stabmixer pürrieren. Dann die Kokosmilch und das Curry-Pulver unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach belieben könnt ihr das leckere Süppchen jetzt auf einen Teller oder in eine Schale geben, mit Soya-Cuisine und Chillifäden garnieren und servieren oder es euch einfach selbst schmecken lassen...Für den etwas größeren Hunger einfach etwas frisches Ciabatta dazu essen...
Guten Appetit
JoDi