weiblich – gechipt, geimpft, entwurmt, geboren 2011/2012,schwarz mit weiß-braun, ca. 55 cm, kastriert, Schutzgebühr 280 € + 20 € Transportkosten, Aufenthaltsort: Asyl Spas in Varazdin (Kroatien)
Lajka ist eine bildhübsche Hündin, die von den Tierschützern des Asyls aus einer Tötungsstation gerettet wurde. In ihrem früheren Leben muss ihr Schlimmes wiederfahren sein, denn gegenüber Fremden verhält sie sich zunächst sehr ängstlich. Dabei ist sie stets defensiv und zieht sich einfach nur zurück, niemals wurde sie bislang aggressiv. Lajka ist eine verletzte Seele, die sich auf diese Weise vor uns Menschen schützt. So haben wir sie auch bei Fotoaufnahmen im Mai 2015 erlebt. Aus dem sicheren Schutz ihrer Hütte heraus hat sie uns beobachtet, als wir ihr Gehege betraten. Dieses teilt sie sich mit Hugo, einem offenen und liebenswerten Charakter, der ihr im harten Leben des Asyls Sicherheit und Orientierung gibt. Erst nach behutsamer Annäherung verließ Lajka schließlich ihre Hütte und wandte sich uns vorsichtig zu.
Behutsamkeit, Geduld und Zeit – das sind die Zauberworte, die Lajkas Herz für ihre Menschen öffnen werden. Da sind sich ihre Betreuer sicher. Die schöne Hündin sucht Gefährten, die ihr all das schenken, sie nicht bedrängen, sie von sich aus kommen lassen und so behutsam ihr Vertrauen gewinnen. Dann wird Lajka zu einer wundervollen Begleiterin durch Ihr Leben.
Wenn Sie Lajka lehren möchten, wie schön es ist, vertrauen zu können, dann wenden Sie sich bitte an Tanja Heiter.
Kontakt: tanjaheiter@web.de
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst."
Lajka wurde vom Verein Bernersennenhunde in Not übernommen und befindet sich seit Samstag auf ihrer Pflegestelle in Bochum.
Ich habe die Pflegestelle bei der Übergabe persönlich kennen gelernt und sie sind wirklich sehr symphatisch. Ich bin mir sicher, sie werden Lajka die Angst nehmen und auf ein schönes neues Leben vorbereiten.
Mach es gut süße Maus
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit