So eine liebenswerte, fröhliche Hündin hatte ich lange nicht. Sie ist schlau, möchte immer gefallen, hört aufs Wort, vor dem Spaziergang hüpft sie vor Freude umher, macht sofort Sitz, damit der Gurt angelegt werden kann, unterwegs ist sie sehr aufmerksam, sieht alles, was kreucht und fleucht. Sie hat viel nachzuholen, was die Zuwendung betrifft. Sie genießt es täglich, mit mir auf dem Sofa zu schmusen.
Da sie sehr sensibel ist, erreiche ich mit Strenge gar nichts, nur mit viel Lob. Selbst wenn ich den Bouvier mal zurechtweisen muss, fühlt sie sich betroffen, und ich muss sie beschwichtigen. Angst hat sie vor allem vor Männern, Frauen nähert sie sich schon, fremde Kinder dürfen sie streicheln. Es muss in der Vergangenheit etwas Schlimmes passiert sein, das hat sie sich bei ihrer Schlauheit gemerkt. Am besten wäre ein Haushalt Frau und Kinder, ohne Mann.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst."
Sommerzeit - Ferienzeit. Wohin mit Ida und ihrem Freund Hajduk. In nahegelegener Pension war ein Platz für beide frei. Mit sensiblen und etwas schwierigen Hunden kann der Betreiber als Hundetrainer sehr gut umgehen. Große Freude bei den Vierbeinern, als es nach 14 Tagen nach Hause ging. Beide haben sich "gut benommen". Ich konnte es kaum glauben, Ida war wie verwandelt, weniger ängstlich Fremden gegenüber, kommt schwanzwedelnd auf sie zu. Sie bellt schon mal selbstbewußt bei Spaziergängen fremde Hunde an. Idas Verhalten ist so geblieben, mit der Zeit versteht das schlaue Hundemädchen, dass viele Menschen es gut mit ihr meinen.
Ida geht sehr gern spazieren, bevor wir das Haus verlassen, hüpft sie vor Freude wie ein Hase[ An der Leine läuft sie sehr aufmerksam. Sobald wir uns in der Natur einem Bach nähern, ist Ida nicht zu bremsen, sie muss sofort in das kühle Nass und das mehrmals. |addpics|255-g-5432.jpg-invaddpicsinvv,255-h-204b.jpg-invaddpicsinvv,255-i-d414.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Helle Aufregung vor ein paar Tagen: Ida war ausgebüxt! Sie stromerte im Garten umher. Nach mehrmaligem Rufen kam sie nicht wie üblich blitzartig angesaust. Sie war verschwunden. Im angrenzenden großen ehemaligen Bauernhof war der Wildwuchs entfernt worden, und Ida hatte ein Loch im Zaun entdeckt. Leider stand das Hoftor des Nachbargrundstückes offen - ist sonst immer zu - und Ida war auf die Straße gelaufen. Mit dem Fahrrad habe ich sie überall gesucht, ohne Erfolg. Vorsorglich hatte ich unsere Haustür offen gelassen. Und wer kam mir nach meiner Rückkehr freudestrahlend im Haus entgegen? Ida war zum Glück wieder da! Drei Zäune der Nachbargärten wurde nun nochmals untersucht.
Oh je Das war ein Schreck, dass glaube ich gern. Aber ich konnte mir richtig vorstellen, wie sie Zuhause gewartet hat, dass Frauchen endlich wieder kommt....
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!
Ida mag es gemütlich! Nach unseren Spaziergängen springt Ida die Treppen im Eiltempo hinauf und wartet, bis sich die Wohnungstür öffnet. Vor Freude spielt sie kurz, dann genießt sie Kuscheln oder ein Nickerchen auf dem Sofa.
Ich habe Nachricht von unserer Blumenfee bekommen:
Zitat Liebe Carola,
erste Nachricht vom neuen Zuhause der süßen Maus hat mich überrascht. Die schlaue weiß bereits, wo sie wohnt, bleibt vor der Haustür stehen, schmust auf dem Sofa. Sie hat gemerkt, dass man es gut mit ihr meint.
Dem Bouvier Hajduk fehlt natürlich die fröhliche Ida, haben beide doch den ganzen Tag zusammen verbracht. Wenn Pipi kommt, wird er sich bestimmt sehr freuen.
LG Ingrid
Die kleine Pipi hat inzwischen auch ein Zuhause gefunden und wartet nur noch auf die nächste Fahrt ins Glück Dafür nimmt die liebe Blumenfee ein kleines Notfellchen auf, die SARLENA. Sie wird bald hier vorgestellt werden und kann in Ruhe auf ihr Zuhause im Glück warten....
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!