jetzt sind Crash und Flika schon 14 Tage bei uns und ich kann sagen, sie vertragen sich gut und fühlen sich bei uns angekommen. Beide Hunde wollen es uns recht machen und folgen uns auf Kommandos wie „hier“, „Sitz“ und weichen uns nicht von der Seite. Unser Enkel Julian kommt mit beiden Hunden zurecht und wird so wie wir freudig begrüßt, wenn wir zurückkommen.
Jetzt erzähle ich aber mehr wie es dem Crash geht. Crash ist sehr zutraulich und ist auf mich fixiert. Jeden Morgen gehen wir 1 Stunde ins Gelände, was ihm sehr gut gefällt (am Nachmittag oder auch gegen Abend sind dann meine Frau und ich mit beiden Hunden unterwegs). Er läuft die meiste Zeit neben mir. Wenn er sich 3-5 Meter von mir entfernt hat, schaut er immer zurück und schaut ob ich noch da bin. Auch hier reagiert er auf die Kommandos „Sitz“, „hier“, „Crash komm“. In der ersten Woche hat Crash wenig gefressen, was sich aber ab der 2. Woche verbessert hat. Seine 23,5 kg haben sich bestimmt schon um ½ -1 kg verringert, in 14 Tagen wiege ich ihn wieder.
Vor drei Tagen ging Crash morgens mit mir raus zum Briefkasten. Als ich die Zeitung herausnahm hat er sich die Zeitung geschnappt und in die Küche getragen. Seitdem macht er das jeden Morgen ganz freiwillig, natürlich wird er gelobt und bekommt ein Leckerli.
Streicheleinheiten als Lob gefallen Crash bei allen Gelegenheiten – die geniest er. Nächste Woche gehe ich dann mit Crash zu unserem Tierarzt und lasse ihn durchchecken. Wenn wir zuhause einmal nicht über in der Nähe liegende Hund „stolpern“ wollen, können wir die Hunde in Gang zu ihren Matten schicken und die Türe zu machen. Sie bleiben dann anstandslos alleine. Crash liegt auch bei schönem Wetter gerne vor der Haustüre und beobachtet die Gegend. Zu fremden Personen, die uns besuchen sind sie noch unsicher, knurren oder bellen kurz. Ist der Kontakt aber hergestellt, normalisiert sich ihr Verhalten. Crash ist für mich der richtige Hund und es erstaunt mich immer wieder in welch kurzer Zeit eine vertrauliche Basis zwischen mir und Crash entstanden ist.
Ich muss an dieser Stelle noch ein Lob an Sie aussprechen für die offene und engagierte Begleitung bei der Auswahl unserer Hunde. Auch die Beschreibungen zum Verhalten unserer beiden Hunde im Internet treffen zu, es gab keine negativen Überraschungen, auch dafür muss ich dem Verein und deren Betreuer und Mitarbeiter/Innen ein Lob aussprechen. Die Übergabe, die Papiere und die Informationen zu den Hunden und die Informationen im Internet zur Lesika-Hundehilfe sind sehr gut.
Es grüßt Sie herzlich Manfred
Menschen für Tiere, die sich nicht selbst helfen können!
Es ist so schön diesen Bericht zu lesen, da wird es einen warm ums Herz. Ja sie sind so dankbar und lechzen nach Liebe ,unsere Auslandshunde. Ich würde mich immer wieder für einen von ihnen entscheiden.