Spens ist eine Schönheit von Hund. Steht man vor ihm, ist seine Erscheinung und seine Ausstrahlung bezaubernd . Imposant und mächtig steht er vor einem und schaut einen mit großen Augen an . Die Hunde in seiner Gruppe wuseln alle um uns herum, Spens legt seine Pfoten einfach auf meine Schultern und macht klar damit, *lach*, die gehört jetzt mir, MICH streichelt sie jetzt.
Spens hat mich sehr beindruckt in seiner Erscheinung und seinem Tun, war dabei niemals zu den anderen Hunden agrressiv, einfach nur bestimmend. Ein geborener Rudelführer. Seiner Kräfte ist er sich nicht bewusst. (Beim Besuch Mai 2013 1. Vorsitzende Jasna Macovic)
Spens ist frei laufend aufgegriffen worden von den Tierfängern, ist dann in die Tötungsstation gekommen und von da aus in das Asyl-Spas /Kroatien. Die Tierschützer berichten:
Als Spens zu uns kam, sah man, dass er vorher wenig Kontakt zu Menschen und anderen Hunden hatte. Er wusste nicht wie er sich benehmen sollte. Seiner Kräfte und Größe war er sich nicht bewusst .
Beim Spiel mit uns hat er unbeabsichtigt seine Zähne zu doll eingesetzt, aber er hat jetzt schon gelernt, wie auch ein Welpe es lernen muss, das Menschenhaut viel empfindlicher ist als von Hunden. Spens ist sehr intelligent und er liebt es die Zeit mit uns Menschen zu teilen und zu lernen. Einige Grundkommandos hat Spens sehr schnell gelernt und er ist sehr lernwillig und saugt alles in sich auf. Ein Streber sagen die Tierschützer und lachen .
Ausserhalb des Tierheims beim Spazieren gehen ist Spens ein völlig anderer Hund. Er laüft wunderbar an der Leine, ist gehorsam und wartet begierig auf Kommandos des Menschen. Er ist dabei völlig entspannt. Im Asyl steht er doch sehr unter Streß und ist dann manchmal auch ruppig mit den anderen Hunden in seiner Gruppe, aber niemals ernsthaft böse .
Spens, denken wir, möchte am Liebsten seinen Menschen für sich haben und weiter streberhaft lernen. Im neuen Zuhause könnte auch ein nicht dominater Hund sein, aber Spens wünschen wir eigentlich einen Menschen nur für sich . Spens sollte zu Menschen die mit ihm gemeinsam was tun wollen, ob im Hundesport oder im Eigenbedarf mit Kopfarbeit, auch wenn es nur Spielsachen verstecken und suchen ist, denn Spens möchte lernen; mit soviel Freude ist er dabei.
Spens hat Nachhohlbedarf, braucht jemanden mit Hundeerfahrung der ihn unterstützen kann, falls er am Anfang zurück verfällt, im neuen Umfeld und seine Grenzen versucht zu finden. Als Welpe und Junghund hat er wohl nicht viel lernen können.
Spens - ein Welpe innerlich, mit großen Kräften äußerlich!!
Spens wurde entdeckt!!!! Yehuuuu Unser Kuschelbär und Riesenbaby wird bei der Fahrt am 05.07.2014 mit an Bord sein und das Abenteuer Leben und Familie wird für ihn endlich beginnen.
Bitte kennzeichnet Spens bei den Inseraten/Vorstellungen im www mit *reserviert* oder mit *ist vorgemerkt*. Ganz lieben Dank