From: Anja Hoffmann Sent: Tuesday, August 12, 2014 4:13 PM
Hallo,
ich hab folgerndes Problem zu lösen: Eine Freundin (Jadranka) von mir lebt in Deutschland, kommt aber aus Kroatien wo ihr Vater noch lebt. Jadranka ist diesen Sommer dort und erzählte mir dass ihr Vater (wahrscheinlich seit ca. zwei - drei Jahren) eine helle Labrador Hündin (3,7 Jahre alt) hält die in einem kleinen Hinterhof haust und nicht rauskommt. Der Kot wird ganz selten entfernt und sie scheint natürlich den Umständen entsprechend depressiv zu sein. Der Vater ist offensichtlich nicht in der Lage den Hund artgerecht zu halten. Er ist leider unberechenbar und will den Hund an einem Tag loswerden, dann wieder doch nicht. Also alles nicht so einfach. Jadranka hat Hundeangst und ist überfordert die Sache alleine zu regeln um der armen Hündin zu helfen. Ich habe der Jadranka eine Telefonnummer vom kroatischen Tierschutz gegeben damit sie vielleicht vor Ort etwas unternehmen kann.
Denke aber es wäre sicher hilfreich wenn auch hier in Deutschland nach einem guten Platz oder Pflegestelle gesucht wird.
Sie scheint vom Züchter gut erzogen zu sein, ist aber eher ängstlich bei Fremden die ihren Berreich nahekommen, bellt aber anscheinend nicht oder wenig. Sozialverhalten bezüglich anderer Hunde konnte ich bisher leider keine Informationen rausbekommen, sie wird ja anscheinend nie rausgelassen. Ich weiss auch noch nicht ob sie sterilisiert ist.
Kennt jemand einen guten Platz für die Hündin oder kann es sich selber vorstellen die Hündin zu nehmen oder auch als Pflegestelle?
Sicher muss noch geklärt werden wie die Hündin dort wegkommt aber vielleicht kann der Tierschutz vor Ort helfen.